Jetzt ist es offiziell - neuer Sprachleiter der Sommerschule 2024 wird Dr. Matthew Hines

Nach der Verabschiedung des langjährigen Sprachleiters Dr. Nigel Caplan übernimmt nun Dr. Matthew Hines von der Universität Cambridge diese verantwortsvolle Aufgabe.

Dr. Matthew Hines wird im kommenden Sommer nicht zum achten Mal als Dozent nach Wust zurückkehren, sondern zum ersten Mal als Sprachleiter. Im Jahr 2016 verbrachte Matt als Bachelorstudent der Germanistik und Romanistik an der Universität Oxford zum ersten Mal vier Wochen in Wust. In dem Jahr führte Arthur Shettle Regie bei "Frühlings Erwachen" im Barackentheater und Matt unterstützte ihn als Inspizient. In den folgenden sieben Jahren schloss er sein Masterstudium und seine Promotion in Oxford und Birmingham ab, reiste aber weiterhin jedes Jahr nach Wust, wenn es die Pandemie erlaubte, und kam bei der Familie Leutloff unter. Seit 2019 ist Matt Redakteur der Sommerschulzeitung „Wuster Rooster“ - eine Rolle, die er nun wohl weitergeben muss! In diesem Jahr war Matt nicht mehr „nur“ Sommerschuldozent, sondern ist seit Anfang des Jahres auch Dozent für Germanistik an der Universität Cambridge, von der seit Jahrzehnten junge Studentinnen und Studenten nach einem kompetitiven Bewerbungsverfahren in die Altmark fahren, um Englisch zu unterrichten.

Obwohl in einem südöstlichen Vorort Londons geboren, lebte Matt seit 2017 fast ununterbrochen in München, wo er seine Dissertation über die DDR-Literatur der 1950er Jahre schrieb. Die Begegnungen, Freundschaften und Erlebnisse in Wust und Umgebung haben diese Arbeit bereichert und inspiriert; viele der darin analysierten literarischen Werke wurden Matt sogar von Sommerschulbekannten geschenkt! Im kommenden Jahr wird Matt sowohl in Cambridge unterrichten als auch einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt an der Harvard University verbringen. Deshalb freut er sich umso mehr darauf, im Juli 2024 an den vertrauten Begegnungsort vieler internationaler Dozentinnen und Dozenten, motivierter Teilnehmender und gastfreundlicher Wusties zurückzukommen und mit vollem Engagement und der vertrauten Unterstützung von Helen Tate-Worch die Sprachleitung zu übernehmen.

See you all in July!